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Grundlagen der Demenzbehandlung
(Von Ingo Schwalm; Fachkrankenpfleger für die Psychiatrie)
Es gibt viele verschiedene Therapieformen für eine Behandlung derDemenzerkrankung. Behandlung mit Medikamenten, Soziotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Validation, Gedächtnistraining und vieles mehr.Alle Therapieformen haben ihre Berechtigung und zum Ziel, dem betroffenen Menschen zu helfen die bestmöglichste Lebensqualität zu erhalten, bzw. zu erreichen. Diese zum Teil sehr kostenintensiven Behandlungen haben nur dann einen Sinn, wenn man auf die erforderlichen Grundlagen einer Demenzbehandlung achtet:
1.Die Flüssigkeitsaufnahme/Trinkzufuhr
2.Die Medikamenteneinnahme/Aktueller Plan/Verblisterung
3.Die Blutdruckkontrolle/Blutdruckeinstellung
4.Frühzeitige und fachliche Diagnostik/Fachärztliche Behandlung
Zu 1.: Ältere Menschen haben nicht so ein Durstgefühl und können Flüssigkeit nicht so gut speichern wie jüngere Menschen. In der familiären Pflege und in den Altersheimen ergibt sich dadurch ein riesiges Problem. Der Mensch verdunstet täglich ohne jede körperliche Bewegung ca. 1,5 Liter Flüssigkeit. Es ist ein Schwerpunkt in der Pflege von älteren Menschen, für die erforderliche Trinkmenge von täglich 2 Liter Flüssigkeit zu sorgen. Trinkt ein Mensch zu wenig kommt es unter anderem zu Verwirrtheitszuständen und zu einer ähnlichen Symptomatik wie bei einem Demenzkranken. Ein älterer Mensch benötigt unbedingt die Hilfe und Aufforderungen zum Trinken. Am Besten man stellt die benötigte Trinkmenge am Morgen bereit und versucht diese bis zum Abend zu geben. Bei Flüssigkeitsmangel können Medikamente im Gehirn nicht wirken, da die Blut-Hirnschranke nicht mehr überwunden werden kann.
Zu.2.: Statistisch benötigt ein 60-jähriger Mensch schon 3 verschiedene Medikamente. Ein 75-jähriger schon 8 verschiedene. In den Familien fehlt häufig ein aktueller Medikamentenplan, der regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Nimmt ein Mensch mehr als drei Tabletten ein, sollte man die Medikamente von einer Apotheke verblistern lassen. - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca.40.000 durch Wirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten! - Die Medikamenteneinnahme muss unter Umständen kontrolliert und dadurch gesichert werden. Werden Medikamente nicht oder in nicht ausreichender Menge eingenommen, können sich Krankheiten verschlimmern. Nicht selten kommt es zu einem Verlust von wesentlichen Fähigkeiten für den Alltag: 3,8% der Krankenhauseinweisungen im internistischen Bereich gehen auf das Konto einer unregelmäßigen Tabletteneinnahme. Das heißt, ca. 90.000 Menschen werden hierzulande jedes Jahr – nur weil sie ihre Tabletten nicht oder nicht regelmäßig genommen haben – aus ihrem häuslichen Umfeld herausgerissen. Bei dem Verblistern prüft der Apotheker elektronisch die verschiedenen Medikamente auf Kontraindikationen und Wechselwirkungen, Verwechslungen werden ausgeschlossen. Man bekommt alle Medikamente in einem Wochenblister mit genauer Anleitung zur Einnahme vorbereitet. Das Verblistern entlastet alle: Patienten, Angehörige und gegebenenfalls das Pflegepersonal.
Zu 3.: Jeder 4 Mensch leidet unter einem Bluthochdruck. Den Bluthochdruck spürt man selten und er schmerzt nicht. Die Folgeerkrankungen sind teilweise fürchterlich. In den Haushalten wird nur selten eine Blutdruckkontrolle durchgeführt. Oft fehlt es überhaupt an einem Messgerät. Eine Kontrolle ist aber bei Menschen die Medikamente einnehmen immer erforderlich, da diese oft den Blutdruck verändern können. Auffällige Werte kann der Hausarzt gut behandeln.
Zu 4.: Leider vergehen statistisch 2,4 Jahre bis ein Mensch mit einem Verdacht auf Demenz, einem Facharzt vorgestellt wird. Diese wertvolle Zeit verstreicht oft sinnlos für den Betroffenen. Eine besonders frühzeitig und richtig gestellte Diagnose, in Verbindung mit einer fachärztlichen Behandlung, kann dem Betroffenen am besten helfen, seine Lebensqualität und seinen Verbleib in der familiären Umgebung zu sichern. Die bestmöglichste weitere Behandlung durch eine gute Zusammenarbeit von Haus- und Fachärzten ist von allen Beteilligten umzusetzen. Rationierung von medizinisch erforderlichen Leistungen müssen für ältere Menschen vermieden werden.
Bei den Grundlagen einer Demenzbehandlung kommt es ganz besonders auf die pflegenden Angehörigen bzw. des Pflegepersonales in den Altenheimen an. Ihnen fällt die „Schlüsselrolle“ bei der Durchführung dieser Grundlagen zu. Die Pflegenden müssen fachlich informiert und geschult werden, ihnen ist auch unbedingt jede mögliche Unterstützung zu geben, haben sie doch die größte Verantwortung, oft alleine auf ihren Schultern,zu bewältigen.
Gez.: Ingo Schwalm FKP


Hallo Eva Franziska,
vielen Dank für diese sehr, sehr schöne Beantwortung meiner Frage! Menschen wie Ihnen braucht man eine solche Frage nicht zu stellen. Bitte verzeihen Sie mir.
LG
ISchwalm


Lieber ISchwalm,
oh doch, diese Frage kann man sich immer wieder neu stellen. Danke, dass Sie so gefragt haben, denn erst dadurch ist es mir viel tiefer BEWUSST geworden, was wirklich trägt und den Betroffenen hilft.
Immer wieder erkenne ich beim Lesen der Beiträge, dass es der Antrieb für viele ist, diesen schweren Dienst am Nächsten zu tun.
LG,
Eva Franziska
Liebe Eva Franziska,
danke Ihnen für diese Seelennahrung - die Erinnerung an diese Worte sind wie eine kleine Meditation.
Leona


Der Artikel gehört auf die erste Seite!!
Push nach vorn!
Hallo,
vielen Dank erstmals für die guten Auskünfte und Informationen hier.
Leider gibt es auch seit kurzem in unserem Hause ein Problem das nun als Altersdemnz abgestempelt wird. Allerdings möchte ich mich nicht damit zufrieden geben und möchte nun einfach wissen wie ich meiner Oma helfen kann.
Sie ist nun 88 Jahre alt, körperlich fit und bis vor kurzem war sie auch geistig voll da. Vor zwei Wochen kam dann der erste Schreck.
Auf einmal fing sie an wirres Zeug zu erzählen, von ihrer Vergangenheit und Sachen die sie erlebt hat bzw. die sie in ihrer Vergangenheit getan hat wie z.B "im alten Haus den Flur wischen"
Nach kurzer Zeit fing sie sich aber wieder und sprach dann wieder klar und völlig normal mit uns.
Dieses Problem entstand weil sie ihrern Geldbeutel verlegt hatte und diesen stundenlang nicht mehr finden konnte. Außerdem trinkt sie auch sehr sehr wenig.
Gestern dann der nächste Schock!
Das gleiche Problem trat erneut und diesemal verstärkt auf. Wir haben den Arzt dazugebeten und der nahm sie mit in die Klinik.
Uns wurde nun gesagt das dies bei diesem hohen Alter normal sei und wir damit rechnen müssen das ihr das bleibt und häufiger auftritt.
Ich und meine Familie können uns nur sehr schwer damit abfinden und bitten von ganzem Herzen um hilfreiche Ratschläge!!
Wie verhalte mich wenn sie abdriftet?
Was kann ich machen um das Problem einzudämmen?
Vorerst schon einmal vielen lieben Dank!!!!!


Zur Information nach vorne.


Auf Wunsch nach vorne!
Diese Informationen sollten zur Information an den Anfang.


Diese Grundlagen können sehr hilfreich für alle Betroffenen und für die pflegenden Angehörigen sein!
Deswegen wieder auf die 1.Seite!
LG
Ischwalm
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