Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Frontotemporale Demenz

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Heinz-Peter
  • (600 mal gelesen)
  • Status:

Vor 20 Jahren hatte ich einen Schädelbruch mit Hirnquetschung. Jetzt wurde durch eine PET -Untersuchung eine Frontotemporale Demenz bei mir festgestellt.
Wer kann mir Auskunft darüber geben welche Institute sich mit diesen Krankeit " Alzheimer nach Hirnverletzung" beschäftigt oder Forschungen betreibt.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Spruth, Charité
  • (336 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrter Heinz-Peter,

1. durch eine PET-Untersuchung kann man Funktionsstörungen des Gehirns dadurch feststellen, daß z.B. eine Störung der Verstoffwechselung von Glucose (ein Zucker) in bestimmten Regionen des Gehirns dargestellt wird. Allein hierdurch eine Demenz zu diagnostizieren ist nicht möglich. Zur Diagnose einer Frontotemporalen Demenz wird das gemeinsame Vorliegen bestimmter klinischer Symptome gefordert. Apparative Untersuchungen stellen lediglich zusätzliche diagnostische Hilfsmittel dar.
2. eine Frontotemporale Demenz ist eine andere Erkrankung als die Alzheimer-Krankheit.
3. Zur Abklärung ob bei Ihnen tatsächlich eine Demenz vorliegt, was die Ursache dafür ist, ob das Schädelhirntrauma (mit-)verantwortlich ist und wie man Ihnen therapeutisch helfen kann empfehle ich Ihnen zunächst eine spezialisierte Sprechstunde (Adressen in Ihrer Nähe z.B. unter www.alzheimerforum.de, auf dieser Seite finden Sie auch universitäre Spezialambulanzen) aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

Datum/Zeit von Autor Thema
11.06.04 18:26 Heinz-PeterFrontotemporale Demenz
14.06.04 18:08 Spruth, CharitéRE: Frontotemporale Demenz
Derzeit online: Bryce_, Diddi1310, Lillyfee78
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.