Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Buchempfehlung: Die Überwindung der Sprachlosigkeit

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (748 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo liebe Forumsmitglieder,

am 13. Oktober 2010 war ich mit meinem Mann bei Stern TV mit
Günther Jauch. Wo wir über die Alzheimererkrankung meines Mannes
gesprochen hatten.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere auch den Bericht gesehen.

Frau Valerie Gutmann sah uns, und hat mir folgendes Buch
zukommen lassen:

"Die Überwindung der Sprachlosigkeit" Autorin
Valerie Gutmann, Novalis Verlag € 18,--

Sie erzählt in ihrem Buch, wie sie mit ihrem, an Alzheimer-Demenz erkrankten Mann, in Kontakt getreten ist, als er schon lange nicht mehr sprechen konnte.
Nämlich auf geistiger Ebene, per medialem Schreiben.
So kann sie auch mit Toten kommunizieren.
Ja, es klingt unglaublich, Frau Gutmann hat sogar selbst immer wieder gezweifelt, ob es wirklich ihr Mann ist, oder nur ihre Fantasie...

Sie hat dieses Buch mit ihrem Mann gemeinsam verfasst.
Sie verdient nicht einen Cent an dem Buch.

Ich lege es allen ans Herz, dieses Buch auch zu lesen.

LG
samtundseide

ps
Frau Gutmann wird demächst in Österreich, bei Ö2 in einer Talkshow über ihr Buch sprechen.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (100 mal gelesen)

Hallo zusammen,

hier nun der Sendetermin:

ORF 2 am 12.02.11 um 16.05 Uhr
"Stöckel am Samstag"

Valerie Gutmann
trat mit ihrem an Alzheimer erkrankten Mann durch mediales Schreiben in Kontakt
Valerie Gutmann (ORF)
Valerie Gutmann führt mit ihrem Mann Rolf viele Jahre eine glückliche Ehe. Vor zwölf Jahren erkrankt er jedoch an Morbus Alzheimer. "Ich wollte es nicht einmal bemerken, dass er krank ist, als er das ganze Tiefkühlfach geleert und alles ins heiße Wasser geworfen hat", erinnert sich die Leiterin einer Schule zurück. Während die Pädagogin ihren Mann zehn Jahre lang pflegt, verliert er neben seinen körperlichen Fertigkeiten auch immer mehr die Fähigkeit, sich seiner Umwelt mitzuteilen. "Es ist schrecklich, wenn die geistige Verbindung zu einem geliebten Menschen abreißt", weiß Valerie Gutmann. Bei Barbara Stöckl erzählt sie von dem außergewöhnlichen Weg, wie sie mithilfe von so genanntem medialen Schreiben doch noch mit ihrem geliebten Mann kommunizieren konnte.

• (97 mal gelesen)

Hallo samtundseide,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Sendung ansehen.
Zur Zeit lese ich das Buch von Arno Geiger "Der alte König in seinem Exil", der in der Sendung "Nachtcafe" beim SWR auch anwesend war.

Übrigens habe ich die Stern-TV-Sendung im Oktober 2010 auch gesehen.
Einen schönen Abend noch.

Grüße
schubidu

• (91 mal gelesen)

Hallo samtundseide

Werde mir gerne das Buch besorgen und bin froh über diese Empfehlung. Im Moment habe ich gerade "Der Alter König im Exil" gelesen, das ist sehr schön zu lesen.
Viele Grüssse von Anna

• (91 mal gelesen)

Hallo samtundseide, hallo Forumsmitglieder,

leider kann ich ORF2 nicht im TV empfangen. Kann man die Sendung eventuell auch übers Internet verfolgen oder später abrufen?

Gruß an alle
Gerd W

• (82 mal gelesen)

... dass weiß ich leider auch nicht, müsste man googeln.
ORF 2 "Stöckl am Samstag", ob es bei ORF auch so etwas gibt wie
RTL NOW.
Ich lass es von Bekannten im Kleinwalsertal aufnehmen.
LG
samtundseide/petra

• (98 mal gelesen)

Hallo Gerd W,

klicke auf orf.at, orf 2, Barbara Stöckl, 16.05 Uhr,
da gibts dann zum Anklicken "TVthek", da kannst Du die Sendung abspielen lassen. Ob das gleich heute noch geht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich habe das so richtig geschrieben, klick einfach mal so rum.

Grüße
schubidu

• (93 mal gelesen)

Guten Tag samtundseide, die Frau Gutmann hat eine eigene Homepage, dort ist auch die Stöckl-Sendung verlinkt. Der Link lautet www.mediales-schreiben.de Vielleicht konnte ich ja helfen!
LG von einem Neuling hier.

• (84 mal gelesen)

toll, danke!!
LG

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.