Startseite > Foren > Forum Alzheimer > Bedürfnisse pflegender Angehöriger (Studie)
Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Dienstag, 17. November 2009 - 12:28 Uhr: Beitrag editierenBeitrag löschenBeitrag drucken Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)
Nachgefragt: Welche Unterstützung wünschen sich Angehörige demenzkranker Menschen?
Vielleicht kennen Sie es selbst aus eigener Erfahrung als pflegender Angehöriger: Gefühle der Überforderung und Belastung durch die Erkrankung des oder der Angehörigen und ein Allein-gelassen-fühlen von Gesellschaft und Gesundheitssystem. Auf der anderen Seite werden vorhandene entlastende Angebote wie Selbsthilfegruppen oder Beratung nur selten genutzt: in einer internationalen Studie wurde sogar festgestellt, dass ein Drittel der Angehörigen gar keine Unterstützungsangebote in Anspruch nimmt.
Die Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie des Klinikums der Goethe-Universität Frankfurt (Leitung: Prof. Dr. Pantel) möchte nun mit dem Projekt InA (Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten für versorgende Angehörige demenzkranker Menschen) Ihnen die Gelegenheit bieten, von ihrer Situation zu berichten und uns mitzuteilen, welche Arten von Unterstützung sie sich wünschen: Sie selbst sollen aktiv in die Gestaltung von Unterstützungsangeboten einbezogen werden. Denn wer weiß besser, welche Unterstützung ein Angehöriger eines demenzkranken Menschen braucht, als der Angehörige selbst?
Zu diesem Thema habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit einen Fragebogen für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen entwickelt. Er kann online hier ausgefüllt werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und anonym, Ihre Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag freuen und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Bindel (AG Gerontopsychiatrie)
Guter Ansatz! Ich hoffe, es beteiligen sich viele!
Herzlichst
Leona
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 19.11.09 09:10 | InA_Studie | |
| 03.12.09 13:05 | leona |
Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.