Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Alzheimer > alzheimer und körperpflege

Forum: Alzheimer

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2202 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

hallo!
bei meinem vater wurde vor kurzem alzheimer diagnostiziert.
eine veränderung stellten wir, die angehörigen schon länger fest.
mein derzeitiges problem.
mein vater wäscht sich nicht.
ich soll ihn heute zu meiner mama in das krankenhaus mitnehmen und er riecht sehr unangenehm.
ich habe bereits gesagt, dass er sich waschen soll und er sagt morgen.
was kann ich tun, ich will ihn nicht verletzen ausserdem wird er leicht agressiv, wenn ihm was nicht passt.
liebe grüße aus wien

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (844 mal gelesen)

ich habe es heute doch geschafft, dass mein vater wenigstens die unterwäsche gewechselt hat laughing smiley
duschen wird er sich dann im sommer wenn es wärmer wird hat er gemeint. also ich fürchte, das wird noch einige tage dauern, bis er dazu bereit ist oder soll ich ihn dazu zwingen???
l.g.

• (863 mal gelesen)

Hi,

also mit Zwingen wird es nicht gehen. Mit dem Hinweis, er müffelt, auch nicht. Ihr Vater hat sich erst gestern gewaschen und früher hat man sich auch nur Samstags gebadet.
Warum nicht bis zum Sommer warten ? Der kommt ja gleich ....eine richtig knuffelige Aussage smiling smiley

Wiederholte Versuche, wenn nichts geht, bringen da schon mehr. Machen Sie sich selbst keinen Stress...zur Not gibts ein Quentchen Toilettenwasser mehr ...

Erstens bekommen erkrankte Menschen nicht mehr den Zeitplan hin, wann sie was gemacht haben und die einfache Aufgabe des Waschen kann zur unüberwindlichen Hürde werden, weil man nicht mehr genau weiss, was tun und in welcher Reihenfolge....Überlegen Sie mal, wie komplex das in Einzelaufgaben ist. Knöpfe aufmachen, Hemd ausziehen, weglegen, Hose aufmachen, runterziehen...usw.

Ich habe keine Ahnung, wie sehr ihr Vater diese komplexe Tätigkeit noch geordnet bekommt oder ob Sie schon dabei sein sollten. Jetzt dies, dann das und dann...immer schöne kurze Anweisungen und keine Fragen. Willst du ?....stürzt einen an AD erkrankten Menschen in tiefe Verwirrung.

Also, ich finde, Morgen kommt der Sommer...ab mit ihrem Vater ins Bad ...komm mal mit mir, Wasser einlaufen lassen und sagen: Wir baden jetzt, weil es so schön ist dabei zu reden....wir ziehen uns jetzt mal aus und machen uns schön frisch....

WIR ist wichtig, damit ihr Vater sich nicht alleine fühlt.

Ich würde in den Boden versinken, wenn mit jemand sagen würde, ich stinke...Widerspruch. Das erweckt
nur Widerspruch....!!!

Also probieren Sie es auf die softe Art. Manch einer mag Musik im Wellness Bereich...verbinden sie die Wascherei mit etwas Angenehmen...und danach gibt ne dicker Sacher, etc., verprochen !

Lieben Gruss
Auguste

• (689 mal gelesen)

vielen dank für ihre antwort.
nächste woche bekommen wir eine heimhilfe. auch kommt meine mama vom krankenhaus nachhause.
liebe grüße whizmo

• (589 mal gelesen)

ich habe es gestern geschafft, meinen vater zu baden.
allerdings habe ich es nicht geschafft, ihn dann wieder aus der badewanne zu heben. er selber hatte auch nicht die kraft dazu.
ich musste dann den nachbar holen.
hat jemand eine idee, wie das aus der badewanne steigen in zukunft möglich sein wird????

• (617 mal gelesen)

Hallo whizmo,
das aussteigen aus der badewanne !!! einmal umdrehen auf die knie laughing smileyund dann geht es verhältnismäßig gut. gruß ulla !

• (683 mal gelesen)

Hallo Whizmo,

ihr Vater sollte sich sicher fühlen und Sie und die Mutter sich nicht den Rücken kaputt machen.

Haltegriffe helfen da auch ganz gut...

Lieben Gruss
Auguste

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.07 10:21.

• (554 mal gelesen)

liebe frau auguste
unser rücken ist schon kaputt.
aber vielen dank für den link
l.g.whizmo

• (580 mal gelesen)

Das ist schlecht...ausgeleierte Knochen...

Neben weiteren Hilfen, Stuhleinsatz für die Badewanne, Wannenlifter....haben Sie überlegt, ob der Umbau in ein barrierefreies Bad möglich wäre ?
Irgendwann, niemand wird jünger sowieso und Alz geht im späten Stadium auf die Motorik..leider :-(
In D wird so ein Umbau sogar bezuschusst. Wie ist das in Österreich ?

Ansonsten schlage ich zunächst Kosten und Rücken schonend vor, Sie machen es wie unsere Leutchen früher...

Waschbecken und Waschlappen...:-)

Wir sind alle etwas überzivilisiert mit dem täglichen Duschen oder baden.

Was ich jetzt allerdings auch nötig habe :o)))

Lieben Gruss
Frau Auguste ...muss ich doch mal lachensmiling smiley

• (493 mal gelesen)

liebe frau auguste!
morgen bekommen wir eine heimhilfe. mein papa hat heute allerdings gemeint, meine mama sollte die heimhilfe wieder stornieren, weil er habe ja eh mich, eben seine tochter.
aber leider wohne ich in 25 km entfernung und bin auch noch berufstätig.
freut mich aber, dass mich mein papa bereits als pflegerin akzeptiert hat. er läßt nämlich nicht gerne jemanden an seinen körper.
ich darf sogar schon seine windel wechseln ohne dass er streß bekommt. was mich halt ein bissi stört ist, dass er nichts dazu tut. er liegt wie ein brett und wenn ich fertig bin, steht er auf und geht auf die toilette. er ist noch nicht richtig inkontinent, weil er geht eben immer noch aufs wc. aber leider etwas undicht und somit verliert er harn.
l.g.whizmo

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-alzheimer/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Alzheimer

Alzheimer

Morbus Alzheimer ist die häufigste Form einer Demenz. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und die Therapie von Alzheimer. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.