Kleines Blutbild: Weitere Informationen

Veröffentlicht von: Onmeda-Redaktion (02. Oktober 2015)

Linktipps:

Lexikon der Labormedizin Ausführliche und sehr detaillierte Informationen zu Laborwerten

Buchtipps:

Normalwerte pocket

buch_jakob_normalwerte.jpg Jakob, Michael

143 Seiten 2004

Dieses Nachschlagewerk stellt alle entscheidenden Normalwerte des Labors und der medizinischen Funktionstests auf 143 Seiten dar. Eine übersichtliche Gliederung und die tabellarische Form erleichtern den Zugang. Neben den "klassischen" Laborparametern sind auch Meßgrößen der wichtigsten Funktionstests und technischen Routineuntersuchungen integriert, wie elektrokardiographische, echokardiographische, hämodynamische und Lungenfunktionsparameter. Nicht nur der junge Arzt findet hier eine erstaunlich umfassende Sammlung aller wesentlichen Normalwerte, deren Definitionen, Berechnungsformeln, Einheiten und Umrechnungsfaktoren.

Wie gut ist Ihr Arzt?

buch_koch_aerztecheck.jpg Dagmar Gassen, Christoph Koch

287 Seiten Weltbild 2006

Der große stern-Ärzte-Check: Was müssen Sie als Patient wissen? Was taugen die Therapien? Wie gut ist das, was unsere Ärzte praktizieren? Dieser aktuelle Praxis-Ratgeber beantwortet alle wichtigen Fragen. Das Autorenteam hat Ärzte vom Allgemeinarzt bis zum Zahnarzt über die Schulter geschaut und stellt sie in ihrer täglichen Praxis vor. Experten erklären die wichtigsten Diagnose- und Behandlungsmethoden und geben Tipps für Patienten: Welche Medikamente sind für wen geeignet? Was darf ich als Patient für mein Geld erwarten? Wie bereite ich mich auf das Gespräch mit dem Arzt vor? Zahlreichen Checklisten, Info-Grafiken und Tipps helfen, die Interessen des Patienten erfolgreich und überzeugend zu vertreten. Ein verständliches und kompetentes Grundlagenwerk.

Quellen:

Herold, G.: Innere Medizin. Selbstverlag, Köln 2015

Online-Informationen des Pschyrembel: www.pschyrembel.de (Stand: 2015)

Deschka, M.: Laborwerte A-Z. Kohlhammer, Stuttgart 2011

Hahn, J.-M.: Checkliste Innere Medizin. Thieme, Stuttgart 2010

Stand: 2. Oktober 2015