Startseite > Gesunde Haut im Winter > Der natürliche Schutzfilm der Haut
Autor: Onmeda-Redaktion
Die Haut bildet täglich ein bis zwei Gramm Talg. Die Talgbildung bestimmt, ob die Haut fettig, trocken oder normal ist. Die Talgdrüsen nähren einen natürlichen Fettfilm, der die Haut vor äußeren Einflüssen schützt. Er reguliert den Wasserverlust und verhindert so die Austrocknung der Haut. Sinken die Temperaturen unter acht Grad Celsius, reduziert sich die Talgproduktion der Haut und der natürliche Schutzfilm der Haut wird dünner.
Um seine Schutzfunktion gegen äußere Einwirkungen aufzubauen, muss sich der Talg über die gesamte Hautoberfläche ausbreiten (sog. Spreitung). Bei warmer feuchter Luft breitet sich der Talg schneller aus als in der Kälte. Die Haut trocknet im Winter somit schneller aus als im Sommer. Extreme Kälte kann dazu führen, dass sich die Fettproduktion komplett einstellt. Der fehlende Fettfilm begünstigt eine schnelle Verdunstung der Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche. Dieser Vorgang verstärkt sich durch trockene Heizungsluft und geringe Luftfeuchtigkeit bei Kälte zusätzlich: Die ausgetrocknete und empfindliche Haut wird rau, rissig und blass.
Darüber hinaus können in der kalten Jahreszeit vermehrt Spannungsgefühl und Schuppenbildung auftreten. Beim Eintreten aus der winterlichen Kälte in einen beheizten Raum kann es durch die geringe Luftfeuchtigkeit und der damit verbundenen Austrocknung der Haut zu einem Juckreiz kommen. Diesen Juckreiz nennt sich Winterjucken (Pruritus hiemalis).
Insgesamt wird die Haut bei Kälte weniger durchblutet. Die oberste Hautschicht erneuert sich nur noch langsam und die Regenerationsmechanismen arbeiten eingeschränkt. Die Haut ist dadurch empfänglicher für äußere Einflüsse wie zum Beispiel Pilze, Bakterien und Schadstoffe.
Tabakrauch, Alkohol und UV-Strahlung können die Haut sowohl im Sommer als auch im Winter zusätzlich belasten. Alkohol und Nikotin behindern die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung und mindern die Regenerationsfähigkeit der Haut. Eine übermäßige UV-Strahlung schwächt das Immunsystem, fördert die Faltenbildung und kann Hautkrebs hervorrufen.
Erfahren Sie im Überblick mehr darüber, wie Sie gesund durch den Winter kommen! mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.